Kultur Magazin KulturPort      
Open menu
  • Home
  • Blog
    • Übersicht
    • Architektur
    • Bildende Kunst
    • Film
    • Fotografie
    • Literatur
    • Musik
    • Theater & Tanz
    • Grafik & Design
    • Festivals, Medien & TV
    • Kultur & Management
  • Kolumne
    • Übersicht
    • Meinung
    • Klartext
    • WebTV
    • CDs JazzMe
    • CDs KlassikKompass
    • art&weise
    • Follow Book
  • Reisen
  • NewsPort
  • Live


Live - Kulturtipps

  • Internationales Literaturfestival: 25. lit.COLOGNE
  • Welttag der Poesie am 21. März
  • Greifswalder Literaturfrühling vom 21. März bis 26. April 2025
  • Festspielfrühling Rügen 2025
  • Mitridate, re di Ponto – Hamburger Erstaufführung von Mozarts Frühwerk
Werbung

Kategorien Kolumne

  • Meinung

  • Klartext

  • CDs JazzMe

  • CDs KlassikKompass

  • Follow Book

  • art&weise

Neue Kommentare

  • Peter D. Schmidt zu Goethe-Institut fordert Stärkung der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik in der neuen Legislatur...
    Es ist immerhin zu begrüßen, dass das...
  • Dr. Frank-Peter Hans... zu Ludwig van Beethoven „Fidelio“ live aus der Met im Kino
    Dass Beethoven Napoleon verachtet hat, ist so...
  • Karin Mecklenburg zu „Maria“. Psychogramm der Callas zwischen Mythos, Abgrund und den Geistern der Vergangenheit
    Hervorragend! In dieser Kritik werden biografische...
  • Peter D. Schmidt zu Klartext Peter Schmidt: Borgen – verborgen und ab in die Sparte bei Arte
    Hier noch die Sätze in ZEIT-Online mit dem Bezug...
  • Peter D. Schmidt zu Klartext Peter Schmidt: Borgen – verborgen und ab in die Sparte bei Arte
    Borgen, wieder höchst aktuell- ZEIT-Online...

Gewinnspiele

  • Weinpaket "Entdeckung der Langsamkeit"

Kunst & Kultur Aktuell

  • Börsenverein ehrt Denis Scheck mit Friedrich-Perthes-Preis
  • Nachwuchspreise der Hamburger Opernstiftung: Nicholas Mogg, Louis Musin und Clara Bellegarde ausgezeichnet
  • Irish Chamber Orchestra benennt Henning Kraggerud als seinen neuen “Artistic Partner” und Dirigent
  • Irish Chamber Orchestra benennt Henning Kraggerud als seinen neuen “Artistic Partner” und Dirigent
  • Sehnsucht und Leidenschaft Bundesjugendorchester und Midori geben unter der Leitung von Patrick Lange Konzerte in Baden-Baden, Köln, Wiesloch, Osnabrück und Berlin
  • Anna Seghers-Preis an den chilenischen Schriftsteller Enrique Winter
  • Trauer um Sofia Gubaidulina
  • Goethe-Institut fordert Stärkung der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik in der neuen Legislaturperiode
  • Hamburger Geiger Christian Tetzlaff sagt US-Tour ab – „Stillsein ist keine Option“
  • Clemens Meyer erhält den Preis der LiteraTour Nord 2025

Meist gelesen

Wolfgang Marx: Herr Heidegger behorcht das Seyn

Dirndl – Tradition goes Fashion

Netzwerke der Gegenwart

Verlagert: Die Kunst in Bewegung

Der Rothenburger Weg. Zerstörung und Wiederaufbau von Rothenburg ob der Tauber

„In Her Hands“. Bildhauerinnen des Surrealismus

Torborg Nedreaas: „Nichts wächst im Mondschein“

„Glitzer“

Social Media

  • KulturPort.De @ Twitter X
  • KulturPort.De @ Facebook
  • KulturPort.De @ Instagram
  • KulturPort.De @ Youtube

Sonstiges

  • Impressum
  • Archivierte Artikel
  • Freunde & Partner
  • Datenschutz
RSS abonnieren

Kultur Kolumne

Meinung

KlassikKompass: Die Welt der Bach-Cantatas – Cantate

Details
Geschrieben von: Herby Neubacher - Sonntag, 18. Mai 2014 um 10:14 Uhr
KlassikKompass: Die Welt der Bach-Cantatas – Cantate

Auch der Sonntag Cantate (‚Singet’) hat in der Epistel und dem Evangelium und auch in Bachs Cantatas wenig mit Singen zu tun – sieht man mal ab von der Tatsache, dass Bach seine Botschaften ‚singen’ lässt – sondern mit Abschied.

Christus’ Zeit auf der Welt geht zu Ende – er will heimkehren zu seinem Vater im Himmel und er verabschiedet sich von den Jüngern.
Nun ist es schon merkwürdig was er ihnen vorhält: „Und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin?“
Bach hat diese Merkwürdigkeit in einer Cantata zu diesem Sonntag aufgenommen die schließlich selbst die Frage stellt „Wo gehest Du hin?“ BWV 166 die penetrant im einleitenden Bass Solo fragt: „Wo gehest Du hin? Wo, wo, wo, wo…?’

Weiterlesen …

 
CDs KlassikKompass

Richard Strauss: Vom Wind gespielt – Bläsersonatinen

Details
Geschrieben von: Claus Friede - Donnerstag, 15. Mai 2014 um 12:39 Uhr
Richard Strauss: Vom Wind gespielt – Blaesersonatinen

Pünktlich zum Jubiläumsjahr – der Geburtstag von Richard Strauss jährt sich zum 150. Mal – sprießen die Musikangebote mit bekannten und unbekannten Stücken aus dem Presswerkboden. Man muss schon genau hinsehen und vor allem hören, um die feinen Kostbarkeiten herauszufiltern. Mir hat, ehrlich gesagt, der Titel einer CD namens „Wind Sonatinas“ gefallen und die Vorstellung, dass der Wind jenes Notenkonstrukt zum Klingen bringt, das Strauss sein ganzes Leben lang begleitete.

Weiterlesen …

 
CDs KlassikKompass

Beethoven: Departure – Utopia. Symphonies Nos. 1 & 7

Details
Geschrieben von: Hans-Juergen Fink - Montag, 12. Mai 2014 um 12:40 Uhr
Beethoven: Departure – Utopia. Symphonies Nos. 1 & 7

Seit 2006 ist Kent Nagano – ab 2015 der neue Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper – Music Director des Orchestre Symphonique de Montréal (OSM). Acht prägende Jahre mit Kanadas bestem Orchester, denen mindestens sechs weitere folgen werden. Ein Herz- und Vorzeigestück der Aufnahmetätigkeit dort ist – neben Werken von Gustav Mahler, Skrjabin und Rachmaninoff – sein Zyklus aller neuen Beethoven-Symphonien geworden, in dem er für die symphonischen Werke Themen findet, sie manchmal mit anderen Werken klug zusammenbindet. Zur Neunten als Solitär heißt es da „Human Misery – Human Love“, zur Dritten gesellen sich unter dem Motto „Gods, Heroes And Men“ die „Geschöpfe des Prometheus“, die Sechste und Achte stehen unter dem Leitmotiv „In The Breath of Time“ gemeinsam mit der „Großen Fuge“.

Weiterlesen …

 
Meinung

KlassikKompass: Die Welt der Bach-Cantatas – Jubilate

Details
Geschrieben von: Herby Neubacher - Sonntag, 11. Mai 2014 um 10:25 Uhr
KlassikKompass Die Welt der Bach-Cantatas Jubilate

Man kann durchaus einige Verständnisprobleme bekommen, mit dem Sonntag ‚Jubilate’ und wie Bach ihn auffasst und in seine Cantatas umsetzt.

Die eine, BWV 12 ‚Weinen, Klagen, Sorgen Zagen’ mit der wir uns heute genauer beschäftigen wollen, die andere BWV 103, die dem im Sonntagevangelium angekündigten Wort Christi folgt und dies zum Titel nimmt: ‚Ihr werden weinen und heulen’ – weiter geht es im Text ‚ ...und die Welt wird sich freuen’.

Na, Dankeschön dafür – das ist nun der Jubel, das ‚Jubilate’ im Sonntag?!

Weiterlesen …

 
CDs KlassikKompass

C.P.E. Bach: Concertos & Symphonies

Details
Geschrieben von: Hans-Juergen Fink - Freitag, 09. Mai 2014 um 12:44 Uhr
C.P.E. Bach: Concertos - Symphonies

Ein hübscher Kontrast ist das, was die Berliner Barock Solisten da auf ihrer CPE-Bach-CD versammelt haben: zwei Bläserkonzerte (Flöte, Oboe) aus den Berliner „Galeerenjahren“ am Hof Friedrichs II., eines königlichen Flötisten von begrenzter Neuerungsneigung. Und zwei der Hamburger Symphonien, für die sich Baron van Swieten, der Auftraggeber, von Carl Philipp Emanuel Bach größte künstlerische Freiheit ausgebeten hatte.

Weiterlesen …

 
Meinung

mail aus riga - Nebels Welt XXIV

Details
Geschrieben von: Klaus Peter Nebel - Donnerstag, 08. Mai 2014 um 10:10 Uhr
Nebels Welt XXIV

Von Wechseln, die die Welt bedeuten, von Wunschdenken aller Art und vom Glauben an das Gleiche.
Sieht man in die Medien, in die internationalen Unternehmen und in die Diplomatie, so gibt es ein Verbindendes, ein Gemeinsames: Den Wechsel. Und das mit Folgen. Wer sich die letzten Großereignisse anschaut, wird bemerkt haben, wie die Berichterstattung in den Medien völlig daneben lag.

Weiterlesen …

 
CDs KlassikKompass

Quatuor Ébène - Brazil

Details
Geschrieben von: Hans-Juergen Fink - Dienstag, 06. Mai 2014 um 12:37 Uhr
Quatuor Ebène: Brazil

Genre-Grenzen hat das französische Quatuor Ébène immer wieder gern überschritten, seit es 2004, fünf Jahre nach seiner Gründung, beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb den Ersten Preis, den Publikumspreis und noch drei weitere Auszeichnungen abräumten. Es war der Durchbruch in eine internationale Karriere.

Weiterlesen …

 
CDs JazzMe

Marialy Pacheco: Introducing

Details
Geschrieben von: Christoph Forsthoff - Montag, 05. Mai 2014 um 09:46 Uhr
Marialy Pacheco: Introducing

Natürlich: Solch ein Album kann nur ein Mann besprechen. Was jetzt rein gar nichts mit dem abgebildeten Cover zu tun hat – auf diesen Gedanken würde nur eine Frau kommen… – sondern allein mit… ähm, tja, also… genau: um einfach mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, Männer würden attraktive Jazzmusikerinnen nicht zuletzt ob ihrer außermusikalischen Attribute ganz besonders schätzen.Was selbstredend völliger Unsinn ist, vor allem im Falle Marialy Pachecos, deren optische Note wohl kaum genügt hätte, um 2012 als erste Frau den Solo-Klavierwettbewerb des Montreux Jazz Festivals zu gewinnen. Nein, die kubanische Pianistin, die es vor einiger Zeit nach einem „Zwischenspiel“ in Australien nun in den Norden Deutschlands verschlagen hat, besitzt einfach auf den Tasten eine staunenswerte Sensibilität. Die nicht zuletzt aus ihrer klassischen Klavierausbildung herrührt, die offenbar nicht nur ihr Ohr, sondern eben auch den Anschlag für die feinen Zwischentöne geschult hat und ihr eine für Jazzpianisten eher seltene Ausdrucksdifferenzierung ermöglicht.

Weiterlesen …

 
Meinung

KlassikKompass: Die Welt der Bach-Cantatas – Misericordias Domini

Details
Geschrieben von: Herby Neubacher - Sonntag, 04. Mai 2014 um 11:32 Uhr
KlassikKompass Die Welt der Bach-Cantatas – Misericordias Domini

Der ‚gute Hirte’ (Lateinisch ‚Pastor bonus’) ist im Christentum eine der ältesten und verbreitetsten Bezeichnungen für Jesus Christus.
Das rührt daher, das aller Ursprung christlichen Glaubens in den Gott-Legenden und Mythen eines nomadischen Hirtenvolks, den frühen Israeliten des Alten Testamentes, wurzelt.

Im Alten Testament ist das Hirtenbild sehr verbreitet: Abel, Abraham, Isaak, Jakob oder Joseph waren Hirten. Hirten wurden verheißene Führer des Volkes einerseits, verantwortungslose Könige und Richter andererseits als gute oder schlechte Hirten bezeichnet. Die bedeutendste Rolle als Hirte nahm David ein. Dem messianischen Hirten ‚mein Knecht David’, der das getrennte Volk vereinigen würde, schlägt aber Ablehnung und Mord entgegen. Jesus – der Nachfahre aus dem Hause David erleidet ein ähnliches Schicksal um es dann – am Ostertag – zu überwinden. Vielfach wird das Hirtenbild immer wieder auf Gott bezogen. Besonders findet sich das Bild aber im Psalm 23, dem ‚Hirtenpsalm’.

Weiterlesen …

 
CDs KlassikKompass

Tschaikowsky: Eugen Onegin - Paraderolle für Anna Netrebko

Details
Geschrieben von: Hans-Juergen Fink - Donnerstag, 01. Mai 2014 um 12:02 Uhr
Tschaikowsky: Eugen Onegin aus der Met

Die Metropolitan Opera in New York hat die Nase weit vorn, wenn es um’s globale Marketing geht. Kinos in aller Welt bringen Live-Übertragungen von dort auf ihre Leinwände, Fernsehstationen senden, und ein weiteres Puzzle-Teil sind die DVDs, auf denen zum Beispiel die Opening Nights verfügbar gemacht werden.

So wie jetzt Tschaikowskys „Eugen Onegin“, dessen aktuelle Inszenierung die Saison 2013/14 eröffnete – der TV-Mitschnitt ist jetzt im Programm der Deutschen Grammophon veröffentlicht. Große Besetzung, natürlich: Mariusz Kwiecin singt den Onegin, der aus der großen Welt auf das verschlafene Landgut der Larinas fällt, Piotr Beczala seinen Freund Lenski, am Pult steht der Valery Gergiev und die Rolle der Tatjana hat Anna Netrebko übernommen – ein halbes Jahr nach ihrem fulminanten Rollendebüt an der Wiener Staatsoper.

Weiterlesen …

 
CDs KlassikKompass

Wie Mozart und Schumann von Bach lernten

Details
Geschrieben von: Hans-Juergen Fink - Montag, 28. April 2014 um 12:14 Uhr
Akademie für Alte Musik - Kristof Fischer

Das Verfolgen von Entwicklungslinien der Musikgeschichte ist meist unspektakulär.  Zwei neue CD-Veröffentlichungen zeigen nun, wie spannend  es sein kann, wenn die Großen unter den Komponisten sich mit den Ideen  früherer Generationen auseinandersetzen.

Ein hübsches Märchen der Musikgeschichte ist, dass die großartige Musik Johann Sebastian Bachs nach dessen Tod im Jahr 1750 einem nahezu flächendeckenden Vergessen anheim fiel. Erst 1829, mit der legendären Wiederaufführung der Matthäuspassion unter der Leitung des damals gerade 20 Jahre alten Felix Mendelssohn Bartholdy habe langsam eine Bach-Renaissance eingesetzt.

Weiterlesen …

 
Follow Book

„Fahr zur Hölle“ – Operation Taubenhaus, ein Kriminalroman von CarlOtto

Details
Geschrieben von: Harry Popow - Montag, 28. April 2014 um 09:44 Uhr
„Fahr zur Hölle“ – Operation Taubenhaus, ein Kriminalroman von CarlOtto

Wir schreiben August 1947.
„Fahr zur Hölle“, schmettert ein sowjetischer Offizier einer Frau hinterher. Sein wütender Ausruf gilt einer Bestie, die im II. Weltkrieg als SS-Aufseherin im Konzentrationslager Belizi (Außenlager des Frauen-KZs Ravensbrück) Mitschuld trägt am Tod von 256 Häftlingsfrauen. Eben noch sollte sie erschossen werden, da kommt der Befehl von ganz oben: Stopp, Sibirien statt Tod! Sie verbüßte zehn Jahre Haft in sowjetischen Lagern und Gefängnissen der Staatssicherheit.

Weiterlesen …

 
CDs JazzMe

Nils Petter Molvaer: Switch

Details
Geschrieben von: Sabine Meinert - Montag, 28. April 2014 um 09:13 Uhr
Nils Petter Molvaer: Switch

Etwas Neues muss her – Nils Petter Molvaer will sich nicht festlegen lassen und „switched“ daher mal wieder in ein neues musikalisches Feld, testet neue Klänge. Zum Beispiel mit einer Pedal-Steel-Guitar und unglaublich viel Percussion.
Seine Trompete schmeichelt und lockt – trotz elektronisch moderner Anklänge wirkt sie ruhig und beseelend. Sie lockt in Molvaers Gedankenwelt: träumerisch, geheimnisvoll, mystisch an manchen Stellen. Und dennoch beschwingt und leicht. Irgendwas zwischen Waldspaziergang und tropischem Regenschauer, zwischen Abendsonnenschein und sehnsuchtsvoll-suchender Klangmalerei.

Weiterlesen …

 
Meinung

KlassikKompass: Die Welt der Bach-Cantatas – Quasimodogeniti

Details
Geschrieben von: Herby Neubacher - Sonntag, 27. April 2014 um 10:12 Uhr
Quasimodogentini

Der KulturPort.De-KlassikKompass lädt Sie nun sonntags weiter zu einer Reise durch die Welt der Bach-Kantaten ein.
Zunächst beschäftigen wir uns mit den Cantatas zu den Festen und Themen des Kirchenjahres. Die Bach Philosophie und meditative Kraft dieser Musik ist heute noch – wie vor 300 Jahren ungebrochen.

Die protestantische Kirche kennt sechs Sonntage nach Ostern. Sie beginnt die Zählung mit dem Sonntag nach Ostern und endet mit dem Sonntag nach Christi Himmelfahrt. Die Osterzeit endet als Ganzes mit dem Pfingstsonntag.

Weiterlesen …

 
  • Start
  • Zurück
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • Weiter
  • Ende

Mehr auf KulturPort.De

Mariani Klavierquartett: „Brahms & Gernsheim – Piano Quartets“

Mariani Klavierquartett: „Brahms & Gernsheim – Piano Quartets“

Das Mariani Klavierquartett schließt seine dreiteilige Album-Reihe „Brahms & Gernsheim – Piano Quartets“ mit der Veröffentlichung des letzten Albums...

Netzwerke der Gegenwart

Netzwerke der Gegenwart

Im Schaufenster eines Latino-Supermarktes in der kalifornischen Kleinstadt Santa Cruz hängt ein Aushang mit einer Reihe von Telefonnummern.   Sie können in...

„Glitzer“

„Glitzer“

„Ist alles so schön bunt hier“, schmetterte Punk-Lady Nina Hagen 1978 in ihrem Song „TV-Glotzer“. Mittlerweile ist alles wieder ganz schön braun geworden in...

Torborg Nedreaas: „Nichts wächst im Mondschein“

Torborg Nedreaas: „Nichts wächst im Mondschein“

Was für ein großartiges Buch, was für ein wichtiger Roman ist „Nichts wächst im Mondschein“ (Originaltitel: Av måneskinn gror det ingenting). Dieser erste Roman...

Dirndl – Tradition goes Fashion

Dirndl – Tradition goes Fashion

Für die einen ist es ein freizeitliches Sommerkleid, die anderen nutzen es als Hochzeitsmode oder wieder andere tragen es als Must-Have-Outfit auf dem Volksfest:...

Der Rothenburger Weg. Zerstörung und Wiederaufbau von Rothenburg ob der Tauber

Der Rothenburger Weg. Zerstörung und Wiederaufbau von Rothenburg ob der Tauber

Der Name klingt, bis heute. Aber es ist schwierig, über die Stadt zu schreiben. So viel wurde schon geschrieben. „Eine Stadt, deren Gesicht auf eine Postkarte...

WEITERE AKTUELLE MAGAZIN ARTIKEL
  • Salif Keïta : „So Kono“ Donnerstag, 10 April 2025 08:03
  • Salif Keïta : „So Kono“ Donnerstag, 10 April 2025 08:03
  • Salif Keïta : „So Kono“ Donnerstag, 10 April 2025 08:03
  • Salif Keïta: So KonoDonnerstag, 10 April 2025 08:02
  • Salif Keïta: So KonoDonnerstag, 10 April 2025 08:01
  • test test testMittwoch, 09 April 2025 21:57
  • „In Her Hands“. Bildhauerinnen des SurrealismusMittwoch, 09 April 2025 08:03
  • Verlagert: Die Kunst in BewegungDienstag, 08 April 2025 08:02
  • Fabian Willmann Trio: FreedomMontag, 07 April 2025 08:08
  • „Grosses Concert“ im Gewandhaus Leipzig. Musikalisch und tänzerisch ein EreignisFreitag, 04 April 2025 08:02
  • „Verloren und vergessen – Wie die Speicherstadt vor dem Krieg war“ Mittwoch, 02 April 2025 08:02
  • Aus dem Leben eines Taugenichts. Oder: Glück, was ist das?Dienstag, 01 April 2025 08:02
  • Tobias Wiklund: Inner Flight MusicMontag, 31 März 2025 08:02
  • Pionierinnen der Bergfotografie Freitag, 28 März 2025 08:02
  • K.ZIA auf Deutschland-Tour: global Sounds zwischen R’n’B und AfropopDonnerstag, 27 März 2025 08:03
  • Edith Hultzsch: KairosDonnerstag, 20 März 2025 08:07
  • Museum Jüdischer Geschichte und Kultur – Erinnerungskultur in AschaffenburgMittwoch, 19 März 2025 08:01
  • In Erinnerung an Peggy Parnass (1927–2025)Dienstag, 18 März 2025 08:03
  • Frank-Peter Hansen: „Spiegelgrotten Tod“Montag, 17 März 2025 08:06

Home     Blog     Kolumne     Reisen     NewsPort     Live

Copyright © 2025 KulturPort.De — Follow Arts Magazin Ι Wicked Newmedia Ι *Datenschutz Ι Impressum